Strategisches Marketing für den Mittelstand

Gerade kleinen und mittleren Unternehmen, die neue Chancen in einem sich veränderenden Marktumfeld nutzen wollen, fehlt häufig eine langfristig orientierte, gleichzeitig aber ausreichend flexible Marketingstrategie. Stattdessen stehen trial-and-error und das Bewältigen von Alltagsproblemen im Vordergrund. Ohne einen klaren strategischen Kompass ist eine ressourceneffiziente und zielorientierte Weiterentwicklung Ihres Unternehmens aber nicht möglich. Es droht die Gefahr des energieraubenden Verzettelns, statt gemeinsam alle Kräfte zu bündeln und so langfristig erfolgreich im Markt zu bestehen.

 Braincode© Consulting berät Sie bei der Planung, Optimierung und Umsetzung der für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Marketingstrategie. Im Sinne eines Business Coachings stehen wir Ihnen während und nach der Implementierung des strategischen Ansatzes als „intellektueller Sparringspartner“ für regelmäßige Reflexionen und Feedbacks zur Verfügung.

 

Microbranding

Unter „Branding“ wird im Marketing der Auf- und Ausbau einer Unternehmens- oder Produktmarke verstanden. Bei KMUs ist die Firmenbezeichnung häufig auch unmittelbar die Kernmarke des Unternehmens, mit deren Hilfe es von (potenziellen) Kunden (wieder-)erkannt wird. Eine solche „kleine“ Marke bezeichne ich als Microbrand. Ziel des (Micro-)Brandings ist es, die Präferenzen von Kunden zu beeinflussen und so Einfluss auf ihr Kauf- und Empfehlungsverhalten zu nehmen.

Anders als große Konzerne verfügen KMUs als Nischenanbieter und Spezialisten in der Regel aber nicht über große Budgets für umfangreiche (suggestive) Marketingmaßnahmen. Umso mehr profitieren sie von zufriedenen Kunden, welche ihr Unternehmen und ihre Produkte und Dienstleistungen aktiv weiterempfehlen. Mein Konzept des Microbrandings setzt genau hier an.

Als systematisch-ganzheitlichem Beratungsmodell liegt ihm die Annahme zugrunde, dass die Ausprägung der Kundenzufriedenheit ein unmittelbares Resultat des gesamten Prozessdesigns eines Unternehmens und seiner Realisierung in der Praxis ist. Ziel meines Beratungsansatzes ist es, gemeinsam mit Ihrem Führungsteam die kundenrelevanten (!) Qualitätsfaktoren zu identifizieren und das gesamte Prozessdesign Ihres Unternehmens gezielt auf diese auszurichten. Die klassischen Instrumente des Marketings werden hierbei mit berücksichtigt, allerdings wird Marketing „nur“ als weiterer Prozess gesehen, der ebenfalls dem Qualitätsmanagement unterliegt (und nicht z.B. als kreatives „Kunsthandwerk“).

 Eine Microbrand wird nicht durch Werbung o.ä. „gemacht“, sie ist vielmehr ein kommunikativer Effekt, der aus der durch den Kunden wahrgenommenen Leistungs- und Unternehmensqualität (perceived quality) entsteht. Ohne Unternehmensqualität entsteht keine präferierte Microbrand – und ohne eine klare Präferenz beim Kunden kein nachhaltiger Unternehmenserfolg.

 

Customer Relationship Management

Das Management von Kundenbeziehungen ist eigentlich ein einzelner, allerdings unverzichtbarer Baustein in umfassenderen Strategieansätzen wie Microbranding, TQM, Business –und Service Excellence. Gerade kleinere Unternehmen haben hier allerdings großen Nachholbedarf. Daher kann es sich lohnen, CRM als Einstieg in den Aufbau eines umfassenderen Managementkonzeptes zu nutzen. Denn ohne die systematische Analyse von Kundengruppen und ihren Bedürfnissen ist kein tiefgreifendes Verständnis für die marktbezogenen Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens möglich.

 Wir unterstützen Sie beim Aufbau von effizienten CRM-Prozessen und ihrer nachhaltigen Implementierung in Ihrem Unternehmen. Hierzu gehören u.a. auch die Optimierung der relevanten technischen Infrastruktur sowie die Schulung Ihres Personals.

Braincode Kompetenzfelder

  • Viele Unternehmen haben heute schon eine gut funktionierendes und an den Kundenbedürfnissen ausgerichtetes Ablauforganisation. Oftmals reicht dies aber nicht mehr,
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